Autoradios – welche Funktionen sind heute Pflicht?

864

Radio hören und eventuell noch eine Kassette abspielen. Galten vor Jahrzehnten diese Funktionen des Autoradios als bemerkenswert und grandios, können Autofahrer heute nur noch über den Kassettenschlitz lachen. Moderne Autoradios können mehr, ja, sie stellen kleine Musikanlagen dar, greifen aufs Handy zurück, fungieren als Freisprechanlage und – nein, das Auto steuern sie noch nicht.

,

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick
Zur Grundausstattung gehört auf jeden Fall der CD-Player, noch besser ist ein Wechsler, der direkt mehrere CDs anwählen kann. Doch nachdem die CD-Käufe immer weiter zurückgehen, empfiehlt es sich bei der Auswahl des neuen Radios darauf zu achten, dass es mindestens einen USB-Anschluss hat. So lässt sich die ganze Musikpalette auf einem kleinen Stick transportieren und im Auto bequem abspielen. Praktisch ist, dass der USB-Anschluss nicht nur die Nutzung eines Sticks ermöglicht. Über den Anschluss kann auch das Smartphone mit dem Radio verbunden werden. Immerhin nutzen viele Menschen das Handy als MP3-Player und möchten auch im Auto nicht auf den Sound verzichten.

Bluetooth und Freisprecheinrichtung
Das Smartphone ist heute überall mit dabei. Davon profitiert auch das Autoradio, zumindest, wenn es über Bluetooth mit dem Gerät verbunden werden kann. Viele Geräte fungieren längst als Freisprecheinrichtung und erlauben es, Kontakte aus dem Smartphone per Stimme auszuwählen und Aktionen zu starten. Selbst ein Mikrofon ist überflüssig, denn gute Autoradios besitzen ein eingebautes Mikrofon, das die Stimme des Fahrers automatisch zum Gesprächspartner transportiert. Weitere Features von Autoradios sind Navigationsgeräte, die Möglichkeit, Blurays oder DVDs abzuspielen und der hierzu benötigte Anschluss eines Bildschirms. Autoradios bei Redcoon.de haben die verschiedensten Spielereien zu vernünftigen Preisen mit an Bord.

Das Autoradio ist kein Klanggarant
Was allerdings nicht vergessen werden sollte, ist, dass das Autoradio nicht allein für eine gute Klangqualität sorgt. Sind die im Auto eingebauten Lautsprecher mangelhaft und unterstützen den satten Musikgenuss nicht, hilft selbst das beste Autoradio nicht weiter. Praktischerweise gibt es Dutzende Möglichkeiten, die verbauten Lautsprecher auszutauschen und durch gute Modelle zu ersetzen. Hilfsweise können auch zusätzliche Lautsprecher verbaut werden – hier gilt aber, dass die Sicherheit im Mittelpunkt stehen muss. Lose aufgestellte Lautsprecher im Auto stellen ein bedeutendes Verkehrsrisiko für den Fahrer und die Mitfahrer dar.